Referenzen

Aufgrund der fünfzehnjährigen Tätigkeit von N.B.Press und der kurzen Geschichte von Medienpost sind hier hauptsächlich Projekte der Vorgänger-Agentur aufgelistet.

AOK-Bundesverband

Der AOK-Bundesverband erteilt Aufträge für einzelne Kampagnen. Beispiele solcher Kampagnen sind:

  • Berliner
    Gesundheitspreis
  • Risikostrukturausgleich
  • Arzneimittel-Positivliste
  • Diabetesprojekt

Die Kampagnen erschienen bundesweit in Tageszeitungen, Anzeigenblättern und Illustrierten und erreichten Monatsauflagen von bis zu 6 Millionen Abdrucken. Für die Kommunikation in den neuen Bundesländern konzipierte, produzierte und lancierte N.B.Press TV-Beiträge zu den Themen

  • Diabetesprojekt Thüringen
  • Positivliste.

Die Filme wurden in über 80 regionalen TV-Kabelsendern in Ostdeutschland gesendet.

Deutsche Ausgleichsbank (DtA, heute in der KfW aufgegangen)

Dauer der Zusammenarbeit: 8 Jahre

Die Mittelstandsbank des Bundes informierte Existenzgründer und KMU ständig über Fördermöglichkeiten, Hilfen in Krisen oder Wege zum Erfolg.

N.B.Press leistete für die DtA kontinuierliche Produkt-PR, die unterschiedliche Zielgruppen über staatliche Finanzierungs- und Beratungsangebote informiert eund auf Beratungs- und Veranstaltungstermine hinwies.

Themen waren unter anderem:

  • Staatliche Fördermittel für Existenzgründer und Mittelstand
  • Ausbildungsförderung
  • Beratung
  • Krisenbewältigung
  • Umweltprogramme
  • Standort-PR für die DtA-Beratungszentren

Die Medienresonanz lag bei durchschnittlich 5 Millionen Abdrucken monatlich.

Auch die qualitativ hochwertigen Direktkontakte zu Interessierten durch Hörer-Telefonaktionen mit regionalen Hörfunksendern vermittelte N.B.Press der DtA.
Bundesweit fanden Kooperationen mit privaten Sendern statt und deckten alle Regionen Deutschlands ab.

atlop

Dauer der Zusammenarbeit: Seit 2002

Der auf technische Weiterbildung spezialisierte Bildungsträger nutzt Medienpost, um sich in deutschen Printmedien Gehör zu verschaffen.

Medienpost lanciert bildungspolitische Standpunkte in geeignete Medien und unterstützt atlop bei der Bewerbung konkreter Bildungsangebote.

Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)

Dauer der Zusammenarbeit: 10 Jahre

Produkt-PR/Kundeninformationen in Printmedien

Der GDV informiert laufend aktuelle und potenzielle Versicherungskunden über Möglichkeiten, Notwendigkeiten und Rahmenbedingungen verschiedener Versicherungen.

Medienpost recherchierte, verfasste und lancierte kontinuierlich zahlreiche Artikel. Sie erschienen bundesweit in Tageszeitungen, Anzeigenblättern und Illustrierten und erreichten Monatsauflagen von bis zu 18 Millionen Abdrucken.

Karl und Veronica Carstens-Stiftung

Dauer der Zusammenarbeit: 4 Jahre

Die Stiftung unterstützt den Verein Naturmedizin, der sich für Naturheilmittel und -verfahren einsetzt. N.B.Press recherchierte,
verfasste und lancierte Beiträge zur Naturmedizin und erreichte monatliche
Auflagen von durchschnittlich 3 Millionen Abdrucken.

Internationaler Bund

Dauer der Zusammenarbeit: Seit 2002

Der Internationale Bund ist mit 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Deutschlands größter Sozial- und Bildungsträger.

N.B.Press unterstützte den gemeinnützigen Verein bei seiner Kampagne „Schwarz-Rot-Bunt“.

Für interne Schulungen der mittleren Leitungsebene bietet N.B.Press Weiterbildungskurse im Bereich Öffentlichkeitsarbeit an.

 

Bundespresseamt

Dauer der Zusammenarbeit: 5 Jahre.

N.B.Press lancierte für das Bundespresseamt Informationen zu verschiedenen Politikbereichen. Europäische und deutsch-deutsche Themen standen dabei im Vordergrund:

  • Deutsche Einheit
  • Aufbau Ost
  • Europäische Union
  • Euro

Die Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Illustrierten und Anzeigenblättern erreichten monatliche Auflagen von 5 bis 7 Millionen Abdrucken.

Deutsche BP

Die Deutsche BP beauftragte N.B.Press projektbezogen für befristete Print-Kampagnen.

Anlässlich des Umweltgipfels in Köln 1999 kommunizierten wir das Solarprogramm der Deutschen BP, in dessen Rahmen Tankstellendächer mit Photovoltaik-Anlagen ausgerüstet wurden.
Für das „BP Best Partners“-Konzept, das den Verkauf von branchenfremden Markenprodukten an BP-Tankstellen vorsah, lancierten wir mittels verschiedener Pressebeiträge den Verkauf eines PC an 452 BP-Stationen zu derzeit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis.

N.B.Press eröffnete die Kampagne mit einer sehr erfolgreichen Pressekonferenz.

Deutsche Post

Dauer der Zusammenarbeit: 5 Jahre

N.B.Press führte für den Logistikkonzern einzelne themenbezogene PR-Kampagnen durch. Zu ihnen gehörten:

  • „Das Päckchen mit der Marke“
  • „Urlaubspost“
  • „Weihnachtspost“
  • „Osterpost“
  • „evita“

Das Oder-Hochwasser 1997 begleitete N.B.Press für die Post mit Leser-Telefonaktionen, die den Betroffenen Gelegenheit gaben, Fragen zu ihrer Situation direkt zu stellen.

Stadt Eberswalde

Dauer der Zusammenarbeit: 22 Monate

Die Stadt Eberswalde hatte ein überregionales Imageproblem seit einem rechtsradikalen Überfall mit Todesfolge im Dezember 1990. Wir vereinbarten eine mittelfristige PR-Betreuung.

PR-Begleitung von Veranstaltungen

N.B.Press unterstützte die „Tour de Tolérance“ von Eberswalde nach Potsdam durch inhaltliche Konzeption und eine aufwändige Medienkampagne. Die Formel „Ich fahre mit, weil…“ von Prominenten verhalf dem Projekt zu bundesweiter Bekanntheit.

Schulung

N.B.Press prüfte die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt und erörterte sie mit den einzelnen Ämtern. Wir trainierten Mitarbeiter aus jedem Amt in Schulungen und Schreibwerkstätten für eine effizientere Öffentlichkeitsarbeit.

PR-Beratung

In Kooperation mit der Pressestelle und dem Bürgermeister erarbeitete N.B.Press Kommunikationsstrategien zu verschiedenen Sachverhalten und setzte sie um.

Parlamentarischer Abend

Um die Situation Eberswaldes als ostdeutsche Kommune vor dem Bundestag darstellen zu können, konzipierte, organisierte und kommunizierte N.B.Press einen Parlamentarischen Abend, der ein großes Medienecho fand.

Ausstellung und Broschüre

N.B.Press recherchierte, strukturierte und verfasste zusammen mit dem Kulturamt der Stadt Eberswalde die umfangreiche Ausstellung „Eberswalde nach der Wende“, die auch als Broschüre veröffentlicht wurde.

Landkreis Barnim

Für den Landkreis Barnim erarbeitete N.B.Press ein Kommunikationskonzept, das eine Grundstruktur für die internen und externen Informationsflüsse der Behörde bietet. Gleichzeitig knüpft das Konzept an konkreten Schwachstellen an und bietet Lösungsvorschläge.