AOK-Bundesverband
Der AOK-Bundesverband
erteilt Aufträge für einzelne Kampagnen. Beispiele solcher Kampagnen
sind:
- Berliner
Gesundheitspreis
- Risikostrukturausgleich
- Arzneimittel-Positivliste
- Diabetesprojekt
Die Kampagnen
erschienen bundesweit in Tageszeitungen, Anzeigenblättern und Illustrierten
und erreichten Monatsauflagen von bis zu 6 Millionen Abdrucken. Für
die Kommunikation in den neuen Bundesländern konzipierte, produzierte
und lancierte N.B.Press TV-Beiträge zu den Themen
- Diabetesprojekt Thüringen
- Positivliste.
Die Filme wurden in über 80 regionalen TV-Kabelsendern
in Ostdeutschland gesendet.
Deutsche Ausgleichsbank
(DtA, heute in der KfW aufgegangen)
Dauer der
Zusammenarbeit: 8 Jahre
Die Mittelstandsbank des Bundes informierte Existenzgründer
und KMU ständig über Fördermöglichkeiten, Hilfen in
Krisen oder Wege zum Erfolg.
N.B.Press leistete für die DtA kontinuierliche
Produkt-PR, die unterschiedliche Zielgruppen über staatliche Finanzierungs-
und Beratungsangebote informiert eund auf Beratungs- und Veranstaltungstermine
hinwies.
Themen waren unter anderem:
- Staatliche Fördermittel für Existenzgründer
und Mittelstand
- Ausbildungsförderung
- Beratung
- Krisenbewältigung
- Umweltprogramme
- Standort-PR für die DtA-Beratungszentren
Die Medienresonanz lag bei durchschnittlich 5 Millionen
Abdrucken monatlich.
Auch die qualitativ hochwertigen
Direktkontakte zu Interessierten durch Hörer-Telefonaktionen mit
regionalen Hörfunksendern vermittelte N.B.Press der DtA.
Bundesweit fanden Kooperationen mit privaten Sendern statt und deckten
alle Regionen Deutschlands ab.
atlop
Dauer der Zusammenarbeit: Seit 2002
Der auf technische Weiterbildung spezialisierte Bildungsträger
nutzt Medienpost, um sich in deutschen Printmedien Gehör zu verschaffen.
Medienpost lanciert bildungspolitische Standpunkte
in geeignete Medien und unterstützt atlop bei der Bewerbung konkreter
Bildungsangebote.
Gesamtverband der deutschen
Versicherungswirtschaft (GDV)
Dauer der Zusammenarbeit: 10 Jahre
Produkt-PR/Kundeninformationen
in Printmedien
Der GDV informiert laufend aktuelle und potenzielle
Versicherungskunden über Möglichkeiten, Notwendigkeiten und
Rahmenbedingungen verschiedener Versicherungen.
Medienpost recherchierte,
verfasste und lancierte kontinuierlich zahlreiche Artikel. Sie erschienen
bundesweit in Tageszeitungen, Anzeigenblättern und Illustrierten
und erreichten Monatsauflagen von bis zu 18 Millionen Abdrucken.
Karl und Veronica
Carstens-Stiftung
Dauer der Zusammenarbeit: 4 Jahre
Die Stiftung
unterstützt den Verein Naturmedizin, der sich für Naturheilmittel
und -verfahren einsetzt. N.B.Press recherchierte,
verfasste und lancierte Beiträge zur Naturmedizin und erreichte monatliche
Auflagen von durchschnittlich 3 Millionen Abdrucken.
Internationaler Bund
Dauer der Zusammenarbeit: Seit 2002
Der Internationale Bund ist mit 12.000 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern Deutschlands größter Sozial- und Bildungsträger.
N.B.Press unterstützte den gemeinnützigen
Verein bei seiner Kampagne „Schwarz-Rot-Bunt“.
Für interne Schulungen der mittleren Leitungsebene
bietet N.B.Press Weiterbildungskurse im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
an.
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Bundespresseamt
Dauer
der Zusammenarbeit: 5 Jahre.
N.B.Press lancierte für das Bundespresseamt Informationen zu verschiedenen
Politikbereichen. Europäische und deutsch-deutsche Themen standen
dabei im Vordergrund:
- Deutsche Einheit
- Aufbau Ost
- Europäische Union
- Euro
Die Veröffentlichungen in Tageszeitungen,
Illustrierten und Anzeigenblättern erreichten monatliche Auflagen
von 5 bis 7 Millionen Abdrucken.
Deutsche BP
Die Deutsche BP beauftragte N.B.Press projektbezogen
für befristete Print-Kampagnen.
Anlässlich des Umweltgipfels in Köln 1999
kommunizierten wir das Solarprogramm der Deutschen BP, in dessen Rahmen
Tankstellendächer mit Photovoltaik-Anlagen ausgerüstet wurden.
Für das „BP Best Partners“-Konzept, das den Verkauf von
branchenfremden Markenprodukten an BP-Tankstellen vorsah, lancierten wir
mittels verschiedener Pressebeiträge den Verkauf eines PC an 452
BP-Stationen zu derzeit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis.
N.B.Press eröffnete die Kampagne mit einer
sehr erfolgreichen Pressekonferenz.
Deutsche Post
Dauer der Zusammenarbeit: 5 Jahre
N.B.Press
führte für den Logistikkonzern einzelne themenbezogene PR-Kampagnen
durch. Zu ihnen gehörten:
- „Das Päckchen mit der Marke“
- „Urlaubspost“
- „Weihnachtspost“
- „Osterpost“
- „evita“
Das Oder-Hochwasser 1997 begleitete N.B.Press
für die Post mit Leser-Telefonaktionen, die den Betroffenen Gelegenheit
gaben, Fragen zu ihrer Situation direkt zu stellen.
Stadt Eberswalde
Dauer der Zusammenarbeit: 22 Monate
Die Stadt Eberswalde hatte ein überregionales
Imageproblem seit einem rechtsradikalen Überfall mit Todesfolge im
Dezember 1990. Wir vereinbarten eine mittelfristige PR-Betreuung.
PR-Begleitung von Veranstaltungen
N.B.Press unterstützte die „Tour de Tolérance“
von Eberswalde nach Potsdam durch inhaltliche Konzeption und eine aufwändige
Medienkampagne. Die Formel „Ich fahre mit, weil…“ von
Prominenten verhalf dem Projekt zu bundesweiter Bekanntheit.
Schulung
N.B.Press prüfte die Öffentlichkeitsarbeit
der Stadt und erörterte sie mit den einzelnen Ämtern. Wir trainierten
Mitarbeiter aus jedem Amt in Schulungen und Schreibwerkstätten für
eine effizientere Öffentlichkeitsarbeit.
PR-Beratung
In Kooperation mit der Pressestelle und dem Bürgermeister
erarbeitete N.B.Press Kommunikationsstrategien zu verschiedenen Sachverhalten
und setzte sie um.
Parlamentarischer Abend
Um die Situation
Eberswaldes als ostdeutsche Kommune vor dem Bundestag darstellen zu können,
konzipierte, organisierte und kommunizierte N.B.Press einen Parlamentarischen
Abend, der ein großes Medienecho fand.
Ausstellung und Broschüre
N.B.Press recherchierte, strukturierte und
verfasste zusammen mit dem Kulturamt der Stadt Eberswalde die umfangreiche
Ausstellung „Eberswalde nach der Wende“, die auch als Broschüre
veröffentlicht wurde.
Landkreis Barnim
Für den Landkreis Barnim erarbeitete N.B.Press
ein Kommunikationskonzept, das eine Grundstruktur für die internen
und externen Informationsflüsse der Behörde bietet. Gleichzeitig
knüpft das Konzept an konkreten Schwachstellen an und bietet Lösungsvorschläge.
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